Drucken

Über uns

FC Diamant Linz - Klub der Freundschaft, Gemeinschaft und Integration

Schon im Jahr 2000 wurde der Gedanke diesen Sportverein zu gründen geboren, doch erst am 16. August 2001 wurde diese Idee dann auch wirklich in die Tat umgesetzt. Im Arbeiterheim Kleinmünchen wurde der FC Diamant Linz durch Rajko Mijatovic mit Hilfe einiger gleich gesinnter gegründet.

Die Idee hinter dem FC Diamant war – hier in Linz lebende Bürger -  aus dem ehemali-gen Jugoslawien durch den Sport nach den erschütternden Erlebnissen im Bürgerkrieg, wieder zusammenzubringen und ihnen bei der Integration zu helfen.

Der noch relativ junge Fußballverein hat abgesehen von den Erfolgen im sozialen Bereich, humanitäre Aktionen für die bosnische Stadt Velika Kladusa und mehrere dort veranstaltete Turniere, auch durchaus beachtliche sportliche Leistungen vollbracht. Der FC Diamant spielt in der Magistratsliga und hat neben vier Meisterschaften und einer Vizemeisterschaft in dieser, auch zahlreiche Siege bei Hallenturnieren vorzuweisen. Heute zählt der Verein 14 aktive Spieler und über 200 aktive Mitglieder, die den Klub durch Mitgliedskarten auch finanziell unterstützen.

Vor einigen Jahren haben wir auch einen eigenen Diamant-Ball im Volkshaus organisiert. Unter dem Motto "Integration und Zusammenarbeit durch Sport" konnte der Saal bis auf den letzten Platz gefühlt werden.

Aktuell spielen wir das zweite Jahr in der zweiten österreichischen Futsalliga mit. Heuer wurde ganz klar der Aufstieg als Ziel ausgegeben.

Nächstes Spiel


Derzeit gibt es keine Spiele in der Liga!

Aktuelle Umfrage

Kann ASKÖ FC Diamant Linz heuer Meister werden?

Ja! - 75%
Nein! - 25%
Nein, aber Zweiter wäre auch super! - 0%

Total votes: 4

Vereinsinfo

ASKÖ FC Diamant Linz e.V.
Zeppelinstraße 28b
A-4030 Linz
ZVR-Zahl: 333137764
Gründungsdatum: 16.8.2001

FairPlay